Malerei
Warum so vielseitig?
Zunächst in der Ukraine und Russland, ab 2010 in Deutschland habe ich ein umfangreiches Werk geschaffen, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Über den Realismus und figurative Motiven bin ich seit Jahren der abstrakten Malerei verbunden. Während ich in der Vergangenheit die Arbeit in Öl bevorzugte, drücke ich mich heute durch verschiedenste Autoren-Techniken aus.
Diese künstlerischen Techniken sind dabei selbstverständliches Mittel zur Realisierung meiner Ideen. Hierbei bin ich nicht festgelegt. Intuitiv entstehen Bilder, die zu meinem stilistisch und technisch sehr breiten Werkspektrum führen.
Gegenwärtig arbeite ich an mehreren konzeptionellen Werkreihen zu regionalen Themen aber auch zu globalen Herausforderungen, zu denen man als Künstlerin Stellung beziehen sollte.
Meine Bilder sprechen den Betrachten in erster Linie ästhetisch und vor allem inhaltlich an. Sie sollen in ihren Bann ziehen, zum Nachdenken anregen oder auch zu Antworten führen.
Rot gekennzeichnete Kunstwerke sind verkauft.
Sonnenblumen 100x100 cm, Aquarell, Buntstifte, Marker, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Frühling-Sommer-Herbst-Winter„
Herbst 100x100 cm, Mixed Media, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Frühling-Sommer-Herbst-Winter„
Irgendwo-Nirgendwo_01 80x120 cm, Aquarell, Öl-Lasur, Graphit- und Buntstifte, Marker, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Natur„
Wir gestalten künstlich unsere Welt, formulieren Vermutungen und haben verrückte Visionen.
Wozu? Alles, was wir für das Leben brauchen, hat Natur bereits geschaffen. Im Mittelpunkt der vorgestellten Reihe steht die pflanzliche Natur. Diejenige Natur, die für uns selbstverständlich, immer einmalig und doch vergänglich ist.
Irgendwo-Nirgendwo_02 80x100 cm, Mixed Media, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Natur„
Feeling War 140x200 cm, Mixed Media, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Es sollte ein ganz anderes Bild werden – ein Diptychon mit dem Titel „Sonnenschein“. Nun ist es „Feeling War“ geworden. Bild ohne Gesicht…Das Bild gibt meinen emotionellen Zustand und Gefühl des Krieges in meinem Heimatland Ukraine weider.
Melancholie - unendlich begreifen 120x90 cm, Druck hinter Acrylglas
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Entstehungsgeschichte
Melancholie – unendlich begreifen
Permanent hatte ich Sehnsucht nach meiner Heimat. In meinem Studentenzimmer stand mein Schreibtisch neben dem großen Fenster. Oft habe ich aus dem Fenster geblickt – die Jahreszeiten wechselten …
Ich habe Melancholie empfunden und konnte in meinen Gedanken überall sein. Es schien, ich konnte mit den Händen unendlich begreifen. Diese Natur hinter dem Fenster war genauso, wie in meiner Heimat.
Mit diesen Gedanken entstanden die Fotos meiner Hände mit der Natur im Hintergrund. Auf einer Leinwand skizzierte ich zuerst Landschaft und dann Blumen. Mit einigen Überarbeitungen und auf Folien gedruckten Fotos entstand eine Collage. Jahre später wurde sie als Einzeldruck auf Acrylglas übertragen.
Im Fluss 90x150 cm, Öl, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Natur“
Mit den entstandenen Werken möchte ich den Betrachter verdeutlichen, dass Wasser die Voraussetzung für die Existenz von Natur und Menschheit darstellt. Heutzutage und zukünftig steht die Nachhaltigkeit dieser Ressource im Vordergrund. Deshalb steht sie derzeit im Zentrum meines künstlerischen Wirkens. Ich fordere daher, nicht nur über die Ressource nachzudenken, sondern diese vor allem aktiv zu bewahren und zu schützen!
Im.Fluss
Die Grundlage für das Werk war ein kleiner Fluss, dessen Name „Nassach“ sich vom althochdeutschen Wort „hasa = schwarz, glänzend“ ableitet. Die lange Tradition der Beibehaltung dieses Wortes bis zum heutigen Tag verdeutlicht die Nachhaltigkeit und die Wichtigkeit der Ressource Wasser. Damit dieses Bewusstsein bestehen bleibt, möchte ich mit meinem Werk dazu beitragen, dass dies nicht in Vergessenheit gerät und die Wertschätzung hierfür bestehen bleibt. Die sich auf der Wasseroberfläche spiegelnde Wolke stellt den Kreislauf des Wassers dar.
Main.Leben 90x130 cm, Öl, Graphitstift, Leinwand
Werkreihe „Natur“
Main.Leben
Wasseradern durchziehen Franken wie das Adernetz den menschlichen Körper.
Riedbach, Baunach, Nassach, Krumbach, Wässernach, Gera, Sterzelbach, Isa und vor allem der Main schenken dem Land über Jahrhunderte Leben. Auch wenn die Nutzung sich über die Generationen verändert hat, bildet ein Wasserlauf eine kontinuierliche Lebensgrundlage.
Die Grundlage für dieses Werk bildet eine Luftaufnahme der Umgebung meines Wohnortes. Auch sie wird von Wasseradern versorgt.
Damit dieses Adersystem weiter funktioniert und das Herz unserer Gesellschaft am Schlagen hält, müssen wir damit behutsam und rücksichtsvoll umgehen.
bleib bei uns 80x100 cm, Mixed Media, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Entstehungsgeschichte
bleib bei uns
Das Bild entstand in Anlehnung an das Lukas Evangelium 24, 13-33. Die Jünger von Emmaus teilen ihr Dach und ihr Brot mit einem Unbekannten, ohne zu ahnen, wer er war.
Der Ritus des Brotbrechens wird zusammen mit Christus gezeigt. Als Prototyp des Christusbildes diente eine ikonographische Darstellung in einem Kloster auf dem Sinai aus dem 6. Jahrhundert. Grafisch fließen sie in einander und scheinen eine Einheit zu bilden. Das Brotbrechen symbolisiert die Einladung, unsere Herzen füreinander zu öffnen.
Bunte Madonna_V02 100x70cm, Mixed Media, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Original ohne Grenzen“
Immerwieder.Frühling 100x100 cm, Mixed Media, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Frühling-Sommer-Herbst-Winter„
Immerwieder.Frühling
In unserer Klimazone wird der Winter zumeist als unangenehme Jahreszeit wahrgenommen – es ist nass, kalt und oft neblig. Die Natur profitiert von dieser Jahreszeit und scheint dabei neue Energie und Kraft zu sammeln, denn im Anschluss daran erfolgt jedes Jahr aufs Neue gleichsam eine Wiedergeburt und ein Geschenk für alle Sinne.
Stellvertretend sei der Flieder dargestellt, der das jährliche Wunder versinnbildlicht.
Das Bild ist ein Teil einer Bilderreihe, welche Jahreszeiten aus diesem Blickwinkel darstellt. Im Frühling merkt man besonders, dass die Natur mit einer unglaublichen Stärke aufwacht. Es hat uns immer begleitet und für uns ist es selbstverständlich … aber auch nicht?
Auch unsere nachfolgenden Generationen werden ohne diese Frage und Antwort nicht auskommen können.
Weiße Madonna_V03 100x70cm, Mixed Media, Leinwand
Preis: nach Anfrage - Kontakt
Werkreihe „Original ohne Grenzen“
Weiße Madonna_V03
Seit Jahrhunderten begleiten uns zahlreiche Madonnendarstellungen aus der Kunstgeschichte. Diese Darstellungen haben fast keinen Bezug mehr zum Menschen und ihrem modernen Leben. Trotzdem sind sie irgendwie präsent und erkennbar aber auch absolut fremd.
Eine verbreitete ikonographische Madonnendarstellung diente als Grundlage für diese Bildreihe. Durch Abpausen über Kohlepapier bzw. Karbonpapier entstanden zeitgenössische Bilder. Exakt kopierte Konturen wurden durch abstrahierte Wahrnehmung und künstlerische Techniken verfremdet.
Madonnendarstellung – „Original ohne Grenzen“ bekam eine zum Teil eine abstrakte Form. Diese Form ermöglicht neue Inhalte und Interpretationen, sodass dem tradierten Motiv eine andere Akzeptanz zuteil wird.